Donnerstag, 19. Dezember 2013

Weihnachtsspezial 20 & Buchtipp

 Hier stand bis zum 31. Dezember 2013 der 20. Teil unseres Weihnachtsspezials. Ab dem
 1. Januar 2014 finden Sie die Vorlage in unserem Shop unter "Weihnachtliches".
www.historischestickmuster.de
Buchtipp
Heute möchten wir Euch ein Buch vorstellen, das das Herz jeder Textilinteressierten höher schlagen lässt: "Textilien - Handwerk und Kunst" von Mary Schoeser. Die deutsche Ausgabe ist 2013 bei Dumont erschienen, die Originalausgabe 2012 bei Thames & Hudson in London. Dieser Prachtband feiert die Schönheit und Vielfalt von Stoffen in all ihren Erscheinungsformen. Er bietet mit mehr als tausend brillanten Farbaufnahmen einen fundierten Überblick über Textilien in Kunst und Geschichte. Historische und zeitgenössische Beispiele demonstrieren die handwerkliche Meisterschaft und kreative Gestaltung durch die Jahrtausende und durch alle Kulturen.
Mary Schoeser hat nach einer Einleitung unter dem Titel "Eingefädelt" die Textilien in die Rubriken Durchzogen, Versponnen, Verflochten, Aufgebracht, Angepasst und Motiviert unterteilt.
Zu jedem Kapitel gibt es einen kurzen einführenden Text und dann unzählige Beispiel in Form von opulenten Fotos, die kurz beschrieben werden.
Und hier kommt ein Blick ins Buch, so dass man eine Vorstellung von der Vielfalt dessen, was gezeigt wird, bekommt: 
Zunächst der Titel
 
 Unter der Rubrik "Durchzogen" findet sich folgendes Beispiel:
Es handelt sich um ein Sari Tuch aus Baumwolle, hergestellt im Ikat-Verfahren.
"Versponnen" ist dieses Gebilde - Andrea Eimke "Home" - von 2008. Es handelt sich um eine frei maschinengenähte Spitze aus Maulbeer-Rindenstoff und Hibiskus-Rindenfasern.
Diese Hohlsaumarbeit steht für die Kategorie "Verflochten".


"Aufgebracht" auf einen Grundstoff werden in der Regel Stickereien oder Applikationen. Das erste Foto zeigt ein Antependium, entstanden in Deutschland um 1380. Das Altartuch wurde in Niedersachsen aus heimischem Leinen gewebt und anschließend mit Seide und ungefärbtem Leinen bestickt. Dargestellt sind Szenen aus dem Leben Jesu.
Das zweite Foto werden die meisten von Euch kennen. Hannah Hicks, ein Mustertuch aus der Ackworth School. Die Stickvorlage bekommt man hier:
http://www.historischestickmuster.de/ackworth-6.htm
Im Kapitel "Angepasst" geht es um verschiedene textile Techniken, die gleichzeitig genutzt werden und auf einander abgestimmt werden müssen. Hier sieht man eine Tagesdecke in Weißarbeit aus Frankreich um 1600/1625. In einer Kombination aus Stickerei, Spitze und Durchbrucharbeit stellt diese Komposition aus Quadraten emblematische Motive mit mystischen und mythischen Inhalten einander gegenüber.
Im letzen Kapitel - "Motiviert" - geht es um bildliche Darstellung, um Motive auf Textilien.

Fazit:  
Ein Buch, an dem man sich nicht satt sehen kann und das eine unendliche Quelle der Inspiration für jede Textilschaffende ist. Leider nicht ganz preiswert, was bei der Qualität und der Menge der Fotos, aber verständlich ist.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen