Dienstag, 7. August 2018

Workshop Sticken

Endlich melden wir uns mal wieder. Die große Hitze ist ja nicht die typische Zeit zum Sticken. Dennoch entspannt das Sticken auch bei diesen Temperaturen. Gemütlich im Garten unter einem schattigen Baum mit einer kleinen Stickarbeit, lässt es sich bei diesen Temperaturen immer noch am besten aushalten!

Wir möchten euch heute auf ganz besondere Stickworkshops aufmerksam machen. Barbara von Stieglitz von "Feine Handarbeiten" bietet in den Klöstern Beuerberg - zwischen Wolfratshausen und Bad Tölz gelegen - und im Ursulinenkloster in Landshut Stickworkshops an. Beide Klöster sind nicht mehr von Ordensschwestern bewohnt, Ausstellungen und angegliederte Workshops vermitteln den Besuchern einen Eindruck vom Klosterleben, so dass das Wirken und die Spuren der Schwestern noch überall zu spüren sind.

Barbara von Stieglitz bietet unter dem Motto "Am seidenen Faden" das Sticken von barocken Mustern an. Es werden gestickte Passepartoutkarten erstellt. Wer gerne ein größeres Projekt angehen möchte, für den liegen Geschirrtücher, Servietten, Leinendecken, Leporellos oder Schachteln mit Passepartouteinsatz bereit.

Folgende Termine könnt ihr noch wahrnehmen:

In Landhut:
12. August 2018 - Motive im Zusammenhang mit Maria
1. September 2018 - Alphabete und Monogramme
1. Oktober 2018 - Obstmotive zu Erntedank
4. November 2018 - Stickworkshop für Kinder - Malen mit Nadel und Faden

In Beuerberg:
15. August 2018 - Motive im Zusammenhang mit Maria
25. August 2018 - Patchwork - Stickworkshop
15. September 2018 - Alphabete und Monogramme
6. Oktober 2018 - Obstmotive zu Erntedank

Dazu verwöhnt die Klosterküche mit Feinem nach den Rezepten der Schwestern und der Klostergarten lädt zu einem gemütlichen Rundgang oder einem Liegestuhlstündchen ein.

Und hier seht ihr die ersten Ergebnisse der Stickworkshops:

Wer genau hinschaut, entdeckt: wenn es sich nicht gerade um Gebrauchstextilien wie Geschirrtücher handelt, wird mit dem Seidengarn der Werkstatt für historische Stickmuster gestickt. Ein Hochgenuss!

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen