Freitag, 18. Januar 2013

Noch etwas Neues

Wir waren mal wieder fleißig. Was soll man bei diesem Wetter sonst machen, als am Schreibtisch zu sitzen und über neuen Entwürfen zu grübeln! Und hier sind sie:



Siebenbürger Borten 1 209 x 209 Stiche



Siebenbürger Borten 2 209 x 206 Stiche


Die Kreuzstich-Stickerei der Siebenbürger Sachsen ist eine äußerst bemerkenswerte abstrakte Volkskunst. Man kann der Formsprache der Romanik und des Mittelalters geradezu nachspüren beim Betrachten der Siebenbürger Stickereien. In dieser Stickerei spiegelt sich noch immer der völkerverbindende Mittelmeerraum, der Muster und Motive aus vielen Quellen zusammenführte bis hin zu koptischen Textilien und orientalischen Seidenstoffen.
Viele dieser sehr alten Muster sind im westlichen Europa aber auch im Vorderen Orient verlorengegangen und haben sich nur in der Enklave der Siebenbürger Sachsen erhalten, die unbeeinflusst von ihrer ihnen oft feindlich gesinnten Umwelt diese Motive über Jahrhunderte erhalten und tradiert haben.
Die Muster der Siebenbürger Sachsen sind sehr flächige, massive Muster, sie wirken nicht leicht und filigran. Die Leichtigkeit erhalten sie im Original durch die Abwechslung von rotem oder blauem, manchmal auch schwarzem Kreuzstich auf weißem Leinen. Dadurch unterscheidet sich diese Volkskunst ganz deutlich von der bunten, flächigen und Lebensfreude ausstrahlenden Stickerei, die von den eigentlichen Balkanvölkern gepflegt wird.
Diese Muster kommen in Siebenbürgen aber nicht nur als Kreuzstichmuster vor, sondern vermehrt auch als Webmuster, bereits im 15. Jahrhundert gab es ein regelrechtes nach Zünften geordnetes Textilgewerbe. Und dort wo Flachs angebaut und zu Leinen verarbeitet wird, ist der Kreuzstich nicht weit!
Das große durch vier Farben aufgeteilte Muster der"Siebenbürger Borten 1" in der Mitte des Tuches ist eindeutig als Webmuster verwendet worden und als Stickmuster weiter entwickelt worden.

Wie so oft habe ich versucht, den alten Mustern eine moderne Anmutung zu geben, diesmal durch die Verwendung von Farben, die unserem heutigen Farbempfinden entsprechen. Werden nur die eigentlichen Muster gestickt, wenn möglich in einem typischen Rotton und der farbige Hintergrund freigelassen, so erhält man wieder ein ganz traditionelles Stickmustertuch.

Wir empfehlen, es im Petit Point Stich zu sticken. Das Muster kommt wunderbar auch im Petit Point Stich heraus und als Miniatur wirkt es besonders schön. 
In Kürze werden Sie die beiden Tücher auch als Angebot auf unserer Homepage unter www.historischestickmuster.de finden

1 Kommentar: