Samstag, 19. Januar 2013

Und noch ein Siebenbürger Mustertuch




Die Siebenbürger Muster sind sehr archaisch. Sie sehen aus, als ob sie aus einer ganz anderen Zeit auf uns gekommen sind. Das macht ihren eigentlichen Reiz aus. Der "Vogelbaum" (123 x 166 Stiche) erinnert natürlich an den "Baum des Lebens". Religiöse Motive spielen auf den Mustertüchern immer eine Rolle. Da die Siebenbürger Muster zumeist gleichzeitig Webmuster waren, habe ich versucht, bei diesem Entwurf ganz nah an ein Stoffmuster heranzukommen. Man sieht wie man mit diesen Webmustern spielen kann. Die beiden Muster, die wir gestern veröffentlicht haben, wirken auf Grund der Farbgestaltung ganz modern, dieses eher traditionell. Ich werde das Muster auf 16er Seidengaze sticken, so erhält man eine Miniatur von 7,5 mal 10,5 cm Größe, die gerahmt auf einer Staffelei auf der Fensterbank sicher ganz toll wirkt. Ich kann es gar nicht erwarten zu starten, habe mir aber fest vorgenommen, zuerst das Tuch, das gerade in Arbeit ist, zu beenden.
Auch dieses Tuch finden Sie in den nächsten Tagen auf unserer Homepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen