Dienstag, 14. August 2012

Termine, Termine

Wir versuchen Sie auf dieser Seite immer mit den neuesten Trends und Informationen rund ums Sticken zu versorgen. Im Herbst beginnen sich die textilen Termine zu häufen, darum hier ein kleiner Überblick für die, die ihre textile Leidenschaft mit kleinen Ausflügen und größeren Reisen verbinden wollen:

Der wichtigste Termin für Sticker ist natürlich die Messe Nadel und Faden, die vom 14. - 16. September in den Osnabrücker Stadthallen stattfindet. Achtung! Dieses Jahr haben Sie zum ersten Mal drei ganze Tage Zeit zum Stöbern, Bummeln und Aussuchen. Nachdem es letztes Jahr sehr voll war, hat die Messeleitung sich entschieden, statt 2,5 Tage drei volle Tage anzubieten. Es geht los am Freitag den 14. September um 10.00 Uhr! Ein Termin, den man unbedingt wahrnehmen sollte. Mehr Auswahl und Anregungen gibt es nirgendwo!

Eine Woche vorher kann man das Wochenende wunderbar in Paris verbringen. Vom 9. - 11. September findet dort, nach dem Febuartermin zum zweiten Mal in diesem Jahr L´Aiguille en Fete statt. Ein Fest rund um die Nadel und alles, was man damit anstellen kann.

Leider, wie jedes Jahr auf dem gleichen Termin wie Nadel und Faden, also vom 13. bis zum 16. September treffen sich alle Patchworker in St. Marie aux Mines im Elsass. Auch immer eine Reise wert.

Vom 22. - 23. September findet der Textilmarkt in Benediktbeuren statt. Leider kommen die Handsticker dort nicht wirklich zum Zug. Der Schwerpunkt liegt auf Weben, Filzen und Schneidern. Vor allem handgemachte Kleidung steht im Mittelpunkt. Man kann dort eher fertige Stücke erwerben, als selbst Hand anzulegen. Trotzdem ein wunderschöner Handarbeitsmarkt rund um Textiles.

Den Abschluss bildet am 29. und 30. September eine Ausstellung in Sendenhorst in den Räumen von Ortkemper Design. Patchwork trifft Sticken. Doris Huster-Ortkemper stellt gemeinsam mit der Werkstatt für historische Stickmuster aus. Patchwork und Stickereien werden farbig fein abgestimmt zu sehen sein. Wir werden Sie an dieser Stelle dazu noch mit näheren Infos versorgen!


Damit müsste der September für Textilfreunde doch gerettet sein!
Mit sonnigen Grüßen  Dorothee Kandzi, Werkstatt für historische Stickmuster

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen