Samstag, 25. August 2012

Sibmacher

Und hier kommt noch ein sehr interessanter Hinweis von unserer Leserin Elke Brijoux. Wenn man den Link http://www.digitale-sammlungen.de/index.html?c=suchen&l=de eingibt, kommt man auf die Seiten der Bayerischen Staatsbibliothek München. Unter dem Stichwort Sibmacher erhält man Zugriff auf zwei digitalisierte Exemplare der Sibmacherschen Modelbücher. Dort kann man dann nach Herzenslust stöbern.
Sibmacher veröffentlichte sein erstes Modelbuch im Jahre 1597 noch als Holzschnitt. Dieses Modelbuch, das zum ersten Mal deutlich barocke Formen aufnimmt, war so ein Erfolg, dass im Jahre 1601 eine zweite Auflage als Kupferstich erschien. Die Sibmacher-Muster haben über die folgenden drei Jahrhunderte Einzug in tausende und abertausende Mustertücher gehalten und bis heute nichts von ihrer zeitlosen Faszination verloren.


Auf allen folgenden Mustertüchern finden sich die typischen Sibmacher-Motive:

Immer noch schön zu sticken!










0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen