Die Sammlerin Monika Schmillenkamp hatte für ihre wunderbare Sonderausstellung zum Thema Kreuzstich in der Alten Brennerei in Ennigerloh mal wieder alle Register gezogen! Neben den eigenen Sammlungsbeständen wurden gestern auch Exponate gezeigt, die Stickerinnen aus dem Münsterland extra für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt hatten. Kreuzstich zum Sattsehen!
Hier kommen die ersten Eindrücke:
Neben mit Kreuzstichen bestickter Tischwäsche waren in den Vitrinen wunderbare Mustertücher, Stickpatronen und Nähutensilien vor allen Dingen aus der 1. Hälfte des 19. Jh. zu sehen, die Monika Schmillenkamp in Jahrzehnten geduldig und mit ganz viel Sachverstand für ihr kleines Privatmuseum zusammengetragen hat.
Neben dieser überaus gelungenen Sonderausstellung war wie immer das eigentliche Stickereimuseum ein Magnet für die Besucher, die zum Teil lange Anfahrtwege auf sich genommen hatten und sogar aus dem benachbarten Holland angereist waren. Alle waren sich einig, diese Ausstellung lohnte die Anreise!
Viele Besucher fühlten sich in eine vergangene Zeit versetzt.
Neben der eigentlichen Sonderausstellung und der Dauerausstellung gab es begleitend noch einige Aktionen: die Stickerin Ramona Pilz führte den Wiener Kreuzstich vor, der einiges an Überlegung beim Sticken erfordert, da Vorder- und Rückseite des Stickgutes exakt gleich aussehen. Daneben wurden weitere besondere Kreuzsticktechniken vorgeführt. Die Werkstatt für historische Stickmuster war, wie oben zu sehen ist, im Sonderausstellungsraum mit einem Stand vertreten.
Gelungener kann ein Aktionstag rund um den Kreuzstich nicht sein. Leider ist diese aufwendige Ausstellung nur einen Nachmittag zu sehen gewesen.
Über weiter Aktivitäten des Stickereimuseums in der Alten Brennerei werden wir Sie an dieser Stelle rechtzeitig informieren.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen