Freitag, 30. Dezember 2016

Wir wünschen all unseren Leserinnen ein gutes und friedvolles 
Jahr 2017
mit viel Muße zum Sticken, mit vielen neuen kreativen Ideen und viel Spaß an Nadel und Faden!


Wir möchten uns auf diesem Wege für eurer Interesse bedanken, ebenso für das Mitsticken und für die vielen tollen Ergebnisse unseres diesjährigen Weihnachtsspezial-Mustertuchs, die ihr uns per Foto zugeschickt habt. 

Wir werden euch auch im kommenden Jahr mit Neuheiten aus der Welt des Stickens unterhalten. Hier auf unserem Blog wird es Informationen zu unseren Produkten geben, wir werden rechtzeitig Messen und Ausstellungen, die sich mit Textilem beschäftigen, vorstellen. Wir werden interessante Bücher rezensieren und euch auf das ein oder andere, was uns rund ums Sticken über den Weg läuft, auf dem Laufenden halten. Wer mitliest ist besser informiert!

Bitte beachtet, dass wir die einzelnen Musterabschnitte unseres Weihnachtsspezials 2016 am 1. Januar 2017 aus unserem Blog entfernen. Wer noch nicht alle ausgedruckt hat, dem bleiben noch zwei Tage Zeit. Ab dem 1. Januar 2017 werdet ihr unser Mustertuch in unserem Shop unter dem Titel "Fröhliche Weihnacht überall 2" wiederfinden.


Montag, 26. Dezember 2016

Weihnachtsspezial - Weitere Ergebnisse



Herzlichen Dank Euch allen fürs Mitsticken. Wir wollen hier noch mal einige der Ergebnisse zeigen. Danke für die schönen Fotos!
Wir hoffen, Sie hatten frohe Weihnachten!

Liebe Frau Kandzi, Liebe Frau Scheer,
danke für den tollen Adventskalender. Es hat mir viel Freude gemacht das Weihnachtstuch zu sticken.
Gestickt hab ich auf Stickereileinen von Weddingen 13,5 mit Soie d'Alger 4623 ( meine Lieblingsfarbe) für die Mitte habe ich Soie Ovale 2646 verwendet.
Ich wünsche Ihnen Frohe und Besinnliche Weihnachten sowie ein Gutes Neues Jahr.
Viele Grüße aus Osnabück
Susan




Hi
Here is my finished sampler.  I needed to change the size to fit the fabric.  I added another pattern to finish it off.  I took a row from a pattern provided and made it a rectangle.
This was a lot of fun.  I look forward to next year's

Thanks so much
Have a great day!
Kim

http://craftycreations-beamish.blogspot.ca/








 
Rosemarie schreibt nur:

"fertig"













Hallo Frau Scheer, hallo Frau Kandzi,
im Anhang sende ich ein Foto meines Ergebnisses. Gestickt habe ich das Bild auf einem Leinenrest mit Nähgarn von Aurifill über einen Faden.
Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Silke












Bärbel schreibt:
Hallo zusammen,
erst mal herzlichen Dank für dieses wundervolle Muster - es ist eine Freude, dies Mustertuch zu sticken.
Ich habe einen 11fädigen Leinenstoff von Zweygart ausgewählt in einem mittleren Braunton. Die Stickgarne sind von DMC, Farbnummern 223, 224 und 3781 - für mich ein stimmiges, rundes Ensemble.

Natürlich dürfen Sie das Bild gern veröffentlichen  (auch wenn es noch nicht gebügelt ist ;-) )
Viele Grüße aus Gelsenkirchen
Bärbel



Tina schreibt:

Es ist fertig, bin etwas voraus!











Soweit bin ich jetzt...
wünsche allen frohe Weihnachten und vielen Dank für die tolle Vorlage..

lg Gabi







I would like to thank you for the lovely pattern which I changed into a bell pull because I didn’t read the instructions properly at the beginning but I am very happy the what it turned out.
Wishing you a very Merry Christmas and a Happy New Year

Ruby




Freitag, 23. Dezember 2016

24. Türchen

Und hier kommt das Finale unseres 
Weihnachtsspezials 2016: 
der letzte Abschnitt für morgen den 24. Dezember. 
Wir sind völlig überwältig von dem großen Zuspruch, den unsere Aktion erhalten hat. Nahezu 35000 Mal sind unsere Muster in den letzten 24 Tagen heruntergeladen worden! Wir bedanken uns für euer Mittun, für das gemeinsame Sticken, für die vielen netten Kommentare, Mails und Briefe und wünschen all unseren Kunden und begeisterten Stickerinnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Eure "Werkstatt für historische Stickmuster" -  Ute Scheer und Dorothee Kandzi


24. Dezember

Donnerstag, 22. Dezember 2016

23. Türchen

Weihnachtspezial 2016
Ich hoffe, ihr findet alle noch Zeit ein wenig zu sticken, obwohl die Vorbereitungen für das Fest sich so langsam dem Höhepunkt nähern. Hier kommt unser Muster für morgen, den 23. Dezember:


23. Dezember

Mittwoch, 21. Dezember 2016

22. Türchen

Weihnachtsspezial 2016

So langsam nähern wir uns dem Ende unserer Weihnachtsaktion (und sind in Gedanken eigentlich schon bei der Frage: was bieten wir euch Weihnachten 2017?) Doch hier zunächst unser kleiner Abschnitt für den morgigen 22. Dezember. Viel Spaß damit!


22. Dezember

Dienstag, 20. Dezember 2016

Montag, 19. Dezember 2016

20. Türchen

Weihnachtsspezial 2016
Hier präsentieren wir euch das Muster für den morgigen 20. Dezember. Auch dieses Muster schließt wieder rechts an das bereits Gestickte an. Ich hoffe, ihr habt auch in dieser letzten Woche vor Weihnachten noch ein bisschen Muße zum Sticken. Vielleicht sind ja alle Geschenke schon gekauft, der Tannenbaum steht im Garten und wartet auf seinen Einsatz und die Kühltruhe ist gut gefüllt, so dass eine kleine tägliche Auszeit zum Sticken möglich ist!






Sonntag, 18. Dezember 2016

19. Türchen

Weihnachtsspezial 2016

Mit den besten Wünschen für den 4. Advent starten wir nun die 4. und letzte Reihe unseres Mustertuchs. Wir beginnen wieder ganz links. Um euch die Orientierung zu erleichtern, zeigen wir noch einmal das komplette Mustertuch sowie das Schema zur Anordnung der einzelnen Abschnitte. Es folgt das Muster für den morgigen 19. Dezember.



 19. Dezember



Samstag, 17. Dezember 2016

18. Türchen


Weihnachtsspezial 2016
Nachdem nun alle ein bisschen schauen konnten, was die anderen aus unserer Mustervorlage machen, kommt hier unser Muster für den morgigen 4. Advent und den 18. Dezember. Damit haben wir die dritte Reihe abgeschlossen. Unser Mustertuch wirkt nun von Tag zu Tag vollständiger. Wir sind schon ganz gespannt, wer es wirklich bis Weihnachten geschafft hat und sich damit selbst ein kleines aber feines Weihnachtsgeschenk gemacht hat!



18. Dezember

Weihnachtsspezial - weitere Fortschritte

 
Heute wollen wir wieder einige Beispiele der Mitstickerinnen zeigen.
Wir sind ganz begeistert über soviel Vielfalt.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Eure Zusendungen!



per Mail von Ruby:

Here is an update of my version of the Xmas special. I added some beads to the 3rd and  4th pattern.
The 5th pattern I did some darning in the 2 reds. Adding the green was going to be too heavy so I made some stars.

I am really enjoying this.
Thank you, Ruby


Hier seht Ihr:

das Bild von Evelyne .....

 ..... von Heike .....


..... Stephanie.....

sie schreibt: ...  gestickt auf 18 count handgefärbten Aida dmc 326 und 3823 ...



.... von Tina .....
per Mail von Lotti:
Guten Tag
In der Beilage zwei Bilder meines aktuellen Standes. Sie dürfen die Bilder verwenden und wenn nötig bearbeiten.
Mit meinem Goldgarn sieht es sehr festlich aus. Zum Sticken ist es etwas aufwändiger, aber die Mühen lohnen sich. 




Damit das Gold im Mittelmotov nicht zu dominant ist, habe ich nur zwei Streifen "eingewebt".
Die Motive, der Adventskalender macht ganz viel Spass. Danke!
Herzliche Grüsse Lotti

per Mail von Christiane:

Liebes Stickmuster-Team,
ich konnte es nicht mehr abwarten und habe einfach schon weitergestickt. Wie zu sehen ist, habe ich das Muster für mich verkleinert. Es fehlen noch die cremefarbenen Stiche. Ich habe auf 14er Leinen gestickt und das Blumengarn von Haandarbejdets Fremme benutzt.

Herzliche Weihnachtsgrüße und vielen Dank!
Christiane





und hier nochmal der Läufer von Ruby:

Freitag, 16. Dezember 2016

17. Türchen

Ihr habt sicher schon gewartet. Hier ist es: Das Muster unseres 
Weihnachtsspezials 2016 
für morgen, Samstag, den 17. Dezember.
Auch dieses Muster schließt sich wieder rechts an das bereits Gestickte an. Unten beginnt unser letztes und 9tes Quadrat, ein Quadrat, das auch wieder komplett ausgestickt ist und im klassischen Hahnentrittmuster daherkommt. 


17. Dezember



Donnerstag, 15. Dezember 2016

16. Türchen

Unser Weihnachtsspezial 2016
für den 16. Dezember.
Wir hoffen, ihr seid alle noch dabei und habt weiterhin viel Spaß mit unserem Mustertuch! 



Mittwoch, 14. Dezember 2016

15. Türchen

Weihnachtsspezial 2016
Und hier kommt unser Muster für den 15. Dezember, das sich wiederum rechts an das bereits Gestickte anschließt. Wir sind wieder bei meinem Lieblingsmuster gelandet, dem feinen Webmuster, und unten schließen sich die ersten Stiche eines neuen Quadrates an! 
Viel Spaß beim Sticken!


15. Dezember

Dienstag, 13. Dezember 2016

14. Türchen


Lasst euch nicht vom Weihnachtsrummel unterkriegen. Je rechtzeitiger man mit den Vorbereitungen für das Fest beginnt, desto entspannter kann man ihm entgegensehen und desto einfacher ist es, sich in der Weihnachtszeit Inseln der Ruhe im Alltag zu schaffen. Dazu dient unser 
Weihnachtsspezial 2016. 
Eine Stickstunde täglich erzeugt weihnachtliche Besinnlichkeit, Gemütlichkeit, Zufriedenheit mit dem Geschaffenen.....

Und hier kommt das Muster für den 14. Dezember wie immer bunt und zum Tonersparen auch in Symbolschrift!


14. Dezember

Montag, 12. Dezember 2016

13. Türchen

Heute beginnen wir bei unserem 
Weihnachtsspezial 2016 
wieder ganz links mit einer neuen Reihe und auch mit einem neuen Quadrat. Zur Orientierung zeigen wir euch noch einmal das gesamte Mustertuch und die Anordnung der einzelnen Abschnitte. 


13. Dezember



Sonntag, 11. Dezember 2016

12. Türchen

Und weiter geht`s. Heute öffnen wir das 12. Türchen für den kommenden Montag. Wir freuen uns über den ungeheuren Zuspruch zu unserem diesjährigen 
Weihnachtsspezial 2016 
und sind natürlich weiterhin neugierig auf eure Fotos. Aber zunächst erst einmal unser Muster für morgen. Auch dieser Abschnitt schließt wieder rechts an das bereits Gestickte an und damit ist die zweite Reihe vollständig!


12. Dezember

Samstag, 10. Dezember 2016

11. Türchen

Wir wünschen allen einen guten dritten Advent.
Hier kommt unser kleines Muster für den morgigen 11. Dezember! Wir beginnen wieder ein neues Quadrat unseres 
Weihnachtsspezials 2016,
das rechts an das bereits Gestickte anschließt.


11. Dezember




Freitag, 9. Dezember 2016

10. Türchen

Ich hoffe, euch hat das gestrige Muster gefallen. Ich habe unser "Webkaro" tatsächlich von allen neun Quadraten am liebsten gestickt. Und hier folgt die Fortsetzung unseres 
Weihnachtsspezials 2016
für den morgigen 10. Dezember:



10. Dezember 2016

Donnerstag, 8. Dezember 2016

9. Türchen

Und weiter geht`s! Hier kommt der 9. Abschnitt unseres 
Weihnachtsspezials 2016
für den morgigen 9. Dezember.
Wir nähern uns dem ersten Quadrat, das komplett ausgestickt ist. Die Farbe Creme (Symbol: Pik) kommt massiv ins Spiel. Am einfachsten ist es, erst die Reihen im Weihnachtsrot zu sticken, dann die Reihen in Dunkelrot. So ergibt sich ein Gitter, das am Ende nur noch mit Creme ausgefüllt werden muss! Das fertige Quadrat wirkt wie gewebt!





Mittwoch, 7. Dezember 2016

8. Türchen

Und hier kommt der 8. Abschnitt unseres 
Weihnachtsspezials 2016
für den kommenden 8. Dezember, heute ein wenig später als sonst, die Weihnachtszeit mit all ihren Verpflichtungen lässt grüßen!



8. Dezember

Dienstag, 6. Dezember 2016

7. Türchen

Hier kommt unser 
Weihnachtsspezial 2016
für den morgigen 7. Dezember!
Der 7te Abschnitt wird direkt unter dem ersten platziert, das heißt wir beginnen wieder ganz links. Zur Orientierumg zeigen wir euch heute noch einmal das gesamte Muster und die Vorlage für die Anordnung der einzelnen Abschnitte.
(Achtung: In der farbigen Version, die heute morgen auf den Blog gestellt wurde, hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Die beiden unteren Sterne saßen nicht ganz mittig zwischen den oberen. Diese Version ist nun korrekt, ebenso wie die Version in Symbolschrift)


7. Dezember 



Montag, 5. Dezember 2016

6. Türchen

Erst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen, vielen Fotos von unserem Musteruch, die wir bekommen.  Toll ist die große Variationsbreite in Farben, Garnen und Stoffen, die ihr verwendet. Wir freuen uns über jedes weitere Foto und werden versuchen, alle zu veröffentlichen. Schön wäre es, wenn ihr uns jeweils mitteilen würdet, mit welchen Materialien, vor allem mit welchen Garnen ihr arbeitet. Man kann nicht genug Anschauungsmaterial haben!

Und hier kommt unser 
Weihnachtsspezial 2016
für den morgigen Nikolaustag, den 6. Dezember:
(und auch dieser Abschnitt schließt wieder rechts an das bereits Gestickte an. Damit ist die erste Zeile fertig!)


6. Dezember
Viel Spaß beim Sticken wünscht die Werkstatt für historische Stickmuster!

Sonntag, 4. Dezember 2016

Weihnachtsspezial - weitere Rückläufer



DANKE FÜR DIE VIELEN TOLLEN FOTOS!


per eMail:

Ein schönes Muster. Ich habe mich für petit point entschieden.
Herzliche Grüße
Renate



weitere Fortschritte von Stephanie

über Facebook:
.... Groeten 
Amerens Arbon.




bei Heike sieht es jetzt so aus








per Mail:
Guten Tag,
Zuerst möchte ich mich herzlich bedanken für den wunderschönen Adventskalender. Ich schätze es sehr, Ihre Vorlagen auf diese Weise nutzen zu dürfen.
In der Beilage finden Sie Fotos von meiner Arbeit. Ich verwende Anchor Nr 47 und einen Goldfaden für Steppnähte aus der Industrie (Gütermann). Das Leinen ist Zweigart Belfast natur.


In Seide zu sticken reizte mich sehr, aber irgendwann muss man seinen Vorrat abbauen. :-)
Sie dürfen meine Fotos bearbeiten ...
Ich wünsche Ihnen eine besinnliche und ruhige Adventszeit.
Herzliche Grüsse Lotti






Thank you so much for your lovely pattern.  Mine turned out a bit different! I read 26x39 look for material and thread in my drawer …. Didn’t read /look properly what you had written!!
And didn’t realise that you had posted the completed end result. I only realised after finishing the first section so mine is a bit different and am greatly enjoying making it.
Thank you
Ruby






















Hi,
I enjoyed the stitching last year and looked forward to starting this year's.  Here is a photo of my prgress so far.  I am stithcing it on 40 count.
You can post this if you wish. I will send other photos as we progress and finish.
Thanks for this.
Kim



hier das Tuch von Tina




5. Türchen

Wir wünschen allen einen frohen und besinnlichen 2. Advent mit unserem
Weihnachtsspezial 2016



5. Dezember 

Bei unserem Muster für den morgigen 5. Dezember wird es richtig adventlich mit kleinen Tannenbäumen und leuchtenden Weihnachtssternen darüber. Auch dieses Muster schließt wie die vorhergehenden rechts an das bereits Gestickte an! Viel Spaß beim Sticken und genießt den Sonntag!

Samstag, 3. Dezember 2016

4. Türchen

Ihr habt sicher schon auf den 4. Teil unseres
 Weihnachtsspezials 2016 
gewartet. Hier ist er!



4. Dezember

Wie jeden Tag erhaltet ihr von uns die farbige Version und die Symbolschrift zum Herunterladen und ausdrucken. Auch dieser Teil schließt wieder rechts an das gestern Gestickte an. Wir freuen uns über die vielen Bilder von ersten Fortschritten, die uns erreichen. An den Fotos kann man sehen, wie abhängig die Wirkung einer Stickvorlage von ihrer Umsetzung ist und wie unterschiedlich, die einzelnen Garne und Stoffe wirken. Toll, dass es so viele verschiedene Varianten gibt! In den nächsten Tagen zeigen wir euch, wie weit wir inzwischen gekommen sind. Mir hat bisher das mittlere der neun Flächenmuster am meisten Spaß gemacht.
Übrigens: Einsteigen kann man immer noch und Materialpakete werden von uns auch immer noch verschickt! Und hier findet ihr uns oder könnt Kontakt aufnehmen:
www.historischestickmuster. de   -   mail@historischestickmuster.de

Weihnachtsspezial - Rückläufer Fortsetzung

Offenbar wird fleißig gestickt, wie schön!
Hier sind die neuesten Rückläufer:


... das Weihnachtstuch von Stephanie wächst ...


per eMail:
Hi, I'm Camille. I found your newly released Christmas pattern on the internet and I really enjoy it!
Thank you for providing them. Looking forward for the next pattern!
Best regard, Chen



ebenfalls per Mail:

Guten Tag, erst war ich nicht sehr glücklich über das dunkle blau. Aber jetzt gestickt gefällt es mir gut. ...
Auf ein neues. Danke für die schöne Vorlage.
Grüßle Evelyne



Fortschritte von Heike











Herzlichen Dank! Wir wünschen weiterhin sehr viel Freude!
Und wir freuen uns sehr auf und über Eure Fotos, am besten per Mail schicken an:
mail@historischestickmuster.de


Freitag, 2. Dezember 2016

Weihnachtsspezial - 1. Rückläufer

Stephanie und Heike haben uns schon Fotos ihrer ersten Stickergebnisse geschickt.
Vielen Dank!!!!



Das dritte Türchen öffnet sich

Etliche von euch sticken ja schon fleißig an unserem
Weihnachtsspezial 2016
Wir wir alle wissen, Sticken macht süchtig! Damit euch der Stoff nicht ausgeht, kommt hier der dritte Abschnitt unseres Adventskalenders für den morgigen 3. Dezember! Er schließt rechts an die  beiden vorherigen an. Das Schaubild zur Anordnung der Abschnitte findet ihr unter dem Post vom 30. November. Wir beginnen heute mit einem neuen Flächenmuster.


3. Dezember 2016

Auf diesem Blog soll es in der Adventszeit natürlich nicht nur um unser Weihnachtsspezial 2016 gehen. Wir möchten euch - wie gewohnt - natürlich auch weiterhin mit Nachrichten aus der Welt des Textilen und des Stickens erfreuen. Oft werden wir gerade von Kundinnen aus dem Süden Deutschlands gefragt, warum es so viele Beiträge aus Norddeutschland und dem Berliner Raum gibt. Na, da sind wir nun mal zu Hause und anscheinend gibt es hier auch wesentlich mehr Ereignisse rund um Textiles. Hier aber kommt eine gute Nachricht aus München!

Nachdem lange Zeit vor allem in den Großstädten Deutschlands ein Handarbeitsladen nach dem anderen seine Türen für immer zugesperrt hat, entstehen nun Läden, geführt vor allem von ganz jungen Frauen, die einen etwas anderen Charakter haben, aber die Handarbeitsfans vor Ort verlässlich mit den entsprechenden Waren versorgen. Die meisten dieser Läden sind offen, interaktiv, bieten DIY-Möglichkeiten an und machen einfach mehr Spaß als das traditionelle Wollfachgeschäft alter Art.

"Der Kokonille Nähladen - Stoffe - Nähzubehör - Sticken" ist so ein Geschäft. Kerstin Schneider bietet neben fröhlichen Stoffen auch Stickzubehör an. Hier findet man in München, man staune, einen kompletten Ständer mit DMC Garnen. Darüber hinaus führt Frau Schneider u. a. Stickvorlagen der Firma Brodeuse de Parisienne und natürlich auch der Werkstatt für historische Stickmuster. Ihr finden bei Frau Schneider unsere Stickpackungen mit Seidengarnen, die Entdeckerpäckchen und Vieles mehr!
Unsere Fotos zeigen ein Blick in den kleinen, farbenfrohen Laden, der sich an der
 Landshuter Allee 42, in 80637 München
befindet oder natürlich auch im Internet unter www.kokonille.de
Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!










Donnerstag, 1. Dezember 2016

Adventskalender zum Sticken - 2. Türchen

Wir öffnen das zweite Türchen unseres
  Weihnachtsspezials 2016
für Euch. Hier kommt der Abschnitt unseres Mustertuchs für den
2. Dezember, wie immer einen Tag im Voraus und wie immer in bunt und für diejenigen, die ihren Toner sparen wollen, auch als Symbolschrift:


 2. Dezember 2016

Gestern haben sich schon über 1300 Stickerinnen unser erstes kleines Muster heruntergeladen. Diese Resonanz hat uns sehr gefreut. Natürlich könnt ihr jederzeit noch in unsere Mitstick-Aktion einsteigen. Die einzelnen Musterabschnitte bleiben bis zum 1. Januar 2017 auf unserem Blog abrufbar. Ab dem ersten Januar wird unser Mustertuch dann kostenpflichtig auf unserer Homepage erscheinen. Natürlich versenden wir auch weiterhin Materialpakete für 27 € in Weihnachtsrot, Blautönen, Grüntönen oder in von euch ganz nach Wunsch zusammengestellten Farben.
(Alle Erläuterungen zum Mitsticken des Mustertuchs findet ihr in unseren Blogeinträgen vom 28. und 30. November 2016)

Wir sind euch natürlich immer ein Wenig voraus. Hier kommen die ersten Fotos von unseren Stickfortschritten:



Wie man sieht, auch für uns gibt es noch einiges zu tun.
Übrigens, das Materialpaket steht nicht auf unserer Homepage. Um es anzufordern, schreibt uns einfach eine Email (mail@historischestickmuster.de) und nennt uns die gewünschte Farbkombination!

Übrigens: Wer Lust hat, darf uns auch Fotos von seinen Stickfortschritten sticken, gerne veröffentlichen wir auch Fotos von anderen Farbvarianten als Rot! Wenn ihr ein Foto zur Veröffentlichung auf unserem Blog schickt, teilt uns bitte mit, ob wir euren Namen dazu nennen dürfen.