Freitag, 16. August 2013

Knopflehrgang



Zunächst einmal wird das ausgewählte Muster auf das Leinen gestickt, möglichst etwas größer als der  Knopfrohling.


Die Knopfpresse besitzt mehrere Schneidewerkzeuge, die in der Größe an unterschiedlich große Knopfrohlinge angepasst sind. Mit diesen Schneidewerkzeugen kann man das Gestickte in der gewünschten Größe ausstecken!


Hier sieht man die ausgestochenen Muster in drei verschiedenen Größen. Nicht immer gelingt es, genau mittig auszustechen. Aber diesen Mangel kann man beim Einlegen des Gestickten in die Knopfpresse noch korrigieren.

Dann wird das eigentliche Knopfwerkzeug zum Beziehen der Knöpfe eingesetzt.


Der fertig bezogene Knopf noch im Knopfwerkzeug. Und so sieht das endgültige Ergebnis in drei verschiedenen Größen aus. Alles ein Vorgang von wenigen Minuten. Die eigentliche Arbeit ist das Sticken!


Übrigens, diesmal haben wir mit DMC-Garn gestickt, das dieses Garn bis zu 95 Grad waschbar ist, bei Knöpfen nicht ganz unwichtig!

1 Kommentar: