Donnerstag, 21. Februar 2013

Die Entdeckung auf der L `Aiguille en fête

Wie versprochen haben wir uns nach Paris aufgemacht, um für Sie neue Designer, neue Trends und neue Materialien und Techniken zu entdecken, die wir hier vorstellen wollen.

Für uns war die Entdeckung auf der Messe Isabelle Mazabraud-Kerlan und ihre Firma reflets de soie!
Isabelle ist eine leidenschaftliche Sammlerin alter Mustertücher, die sie auf der Messe ausgestellt hatte. Gleichzeitig setzt sie diese Mustertücher in Stickschriften um, und macht diese Vorlagen für alle begeisterten Stickerinnen zugänglich.
Das Besondere war die ungewöhnliche Feinheit ihrer Stickereien. Die Mustertücher waren zum großen Teil auf 16er Seidengaze gestickt. Alle, die bisher immer dachten, Seidengaze kann man nur benutzen, wenn man ein Muster hat, das vollständig ausgestickt werden wird, so dass die Seidengaze als Untergrund nicht mehr sichtbar ist, wurden hier eines Besseren belehrt.
Die Mustertücher schimmerten hauchzart auf der Gaze, das Ganze wirkte plastisch und transparent. Eine echte Herausforderung und auch ein Ansporn für uns noch feiner zu sticken. Isabelle hat wahre kleine Kunstwerke kreiert. Neben den klassischen Mustertüchern hat sie orientalische Muster als Stickvorlagen herausgegeben und bewahrt so für die Stickerinnen den reichen Musterschatz des Orients.
Gestickt worden sind die Mustertücher auf der feinen Seidengaze mit dem Garn Soie surfine der Firma Au ver à soie. Dieses Garn hat die Stärke von Nähseide, ist aber im Gegensatz zur herkömmlichen Nähseide keine Kunstfaser, sondern reine Seide!
Isabelle hat mehrer Bücher zum Thema Mustertücher herausgebracht, die wir in den nächsten Tagen noch einmal gesondert vorstellen werden.


Isabelle vor ihrer bezaubernden Wand behängt mit Mustertüchern. Alt und neu konnte man bei ihrer Sticktechnik kaum unterscheiden.


Und noch ein Blick in eine der wunderschön dekorierten Ecken des Standes von reflets de soie.


Isabelle mit ihren Mitarbeiterinnen, die sich für unser Foto nett positioniert haben.


Mustertücher über Mustertücher!

Und hier noch einmal die Webadresse von reflets de soie: 

Übrigens heute hat Isabelle die Werkstatt für historische Stickmuster ihren vielen tausend Lesern auf ihrer facebook Seite vorgestellt. Dafür danken wir ihr ganz herzlich!


"Reflets de soie" était une vraie découverte pour nous à l'Aiguille en fête. Nous sommes encore tout à fait ravies par ses marquoirs surfinement brodés.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen