Donnerstag, 3. April 2014

Vom Sticktreff bei Anna Glückstoff


Am vergangenen Samstag haben wir uns wieder zum Sticken und Handarbeiten in Annas Lädchen in Friedenau getroffen. Durch Mund zu Mund Propaganda hat sich der Treff bekannt gemacht. Es wurde wieder eifrig gestrickt, gehäkelt  gestickt und erzählt. Wie immer mit Spannung erwartet wird, wenn die Besucherinnen ihre letzten Werke vorzeigen.

Die Damen waren freundlicherweise damit einverstanden, dass ich Fotos für unseren Blog machte. Die meisten wollten aber namentlich lieber nicht genannt werden.

Vielen lieben Dank!
 
Der Kleine wäre gerne noch ein bisschen im Laden geblieben.



Eine Teilnehmerin näht Puppen, oder wie soll man das nennen?

"Basteln" geht ja gar nicht.





















und filzt Tiere:



















Fuchs und Hase








in diesem Buch von Rotraud Reinhard wird gezeigt, wie man das macht






Adelheid Lemmer packt ihre Kunstwerke in eine alte Serviette, die sie mit einer umlaufenden Häkelspitze versehen hat, in einem Stück aus feinsten Garn, mit feinster Häkelnadel.
Das Bild, das beim letzten Treffen noch in Arbeit war, ist jetzt fertig, gearbeitet in Klosterstich.





























Außerdem hat sie eine Tuchintarsienarbeit mitgebracht, nach einem Bild von Paul Klee: die Näherin.









leider schwer zu fotografieren ...







die Nadeln sind gestickt















Besonders hat mich gefreut, dass Adelheid Lemmer ihr Stickmustertuch mitgebracht hat.

Es ist das Tuch MRT 1743 der Werkstatt für Historische Stickmuster.



Hier zu sehen:
http://www.historischestickmuster.de/dk-MRT%201743.htm
















































Vor allem in der Osterzeit sehr originell:


gehäkelte Hüte als Eierwärmer








so einen zarten Schal wünsche ich mir auch



 
Bei dem grünen Schal ist Oppossum-Wolle verarbeitet












Eier kann man auch mit Stoff verzieren ...





ein winziges Stickbild:




Schauen Sie doch mal im Laden vorbei:

AnnaGlückstoff
Sponholzstraße 27
12159 Berlin / Friedenau
Tel. & Fax 030 — 47 48 23 34

Mo, Mi, Do, Fr: 12.00 Uhr — 19.00 Uhr
Di: 12.00 Uhr — 16.00 Uhr
Sa: 11.00 Uhr — 14.00 Uhr
http://annaglueckstoff.de/










Werkstatt für Historische Stickmuster

auch bei Facebook: 

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen