Dienstag, 4. September 2012

Seidengaze

 
Sticken auf Seidengaze ist etwas ganz Besonderes. Die Seidengaze ist ein sehr festes und gleichmäßiges Gewebe, so dass die Stickarbeit sehr regeölmäßig und exakt wird. Ute Senkel-Weinberg von "Sticken und Staunen" war so nett, mir etwas von ihrer 16fädigen Seidengaze zu überlassen, um kleine Proben zu sticken.
Oben entsteht ein kleines Muster in den Farben der Toskana in Petit Point auf der 16fädigen Gaze, das heißt auf einen qcm kommen256 Stiche!
Da die Seidengaze teuer ist, sollte man nur kleine Stücke verwenden. Sie verdreht sich schnell, so dass das Sticken im Stickrahmen angesagt ist. Ich habe ein Stück von 10 x 10 cm auf ein altes Geschirrtuch genäht und den entsprechenden Ausschnitt dann ausgeschnitten, so hat man genug Stoff, um das Werkstück gut in eine Rahmen spannen zu können. Es macht einfach nur Spaß! Und wie gesagt unser Motto ist: "Je kleiner desto feiner!"












0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen