Sonntag, 21. Oktober 2018

Traditionen erhalten

Riga ist gerade für Textilbegeisterte eine Reise wert. Nicht nur feinstes Leinen wird dort gewebt und überall zu unschlagbaren Preisen angeboten, die Lettinnen sind auch begeisterte Weberinnen und Strickerinnen und tradieren so ihre uralten Muster, die auf diese Weise weiter leben. Besonders beliebt sind gestrickte Handschuhe, an der Mustervielfalt und den Farben kann man sich nicht sattsehen. Und das Schönste: Sie werden auch getragen!
Was nun folgt, sind einige Beispiele dieser Lettischen Strick- und Webkultur. Ausgestellt waren diese Werke von Lettischen Textilkünstlerinnen den Sommer und Herbst über in der St. Petrikirche in Riga. Toll, dass ein Volk von gerade mal 2 Mio. so viele Textilkünstlerinnen hervorbringt. Was wir euch hier zeigen ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was es zu sehen gab. Hier kann man sehen, wie Weberinnen und Strickerinnen  mit alten Mustern spielen und arbeiten und dabei im Hinblick auf Technik, Farbauswahl und Materialauswahl wirklich auf der Höhe der Zeit sind! Genießt es einfach!



















0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen