Heute wollen wir Ihnen die Bücher von Isabelle Mazabraud-Kerlan vorstellen. Isabelle ist eine Sammlerin von alten Stickmustertüchern und setzt diese um in Stickvorlagen, die sie ihren Kunden zum einen als einzelne Vorlagen, aber auch in Buchform zugänglich macht.
"Marquoirs de France" enthält sieben Stickmustertücher und die dazugehörigen Vorlagen. Die Mustertücher stammen aus der Biedermeierzeit und aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und sind, wie der Titel der Buches schon andeutet, alle in Frankreich entstanden.
Und hier ein Blick ins Buch:
Hier wird das Tuch von Madeleine Lheritie vorgestellt. Manchmal wünschte man sich etwas ausführlichere historische Erläuterungen und Einordnungen des Tuches. Die Autorin konzentriert sich aber ganz auf die Mustervorlage:
Die Vorlage ist sehr schön und übersichtlich gestaltet. Es gibt einen farbig gekennzeichneten Rand, der das Überlappen zur vorherigehenden Seite anzeigt, so dass man nahtlos, ohne Sucherei, weitersticken kann. Die einzelnen Symbole sind deutlich sichtbar. Außerdem gibt es auf jeder Seite ein Schema, aus dem hervorgeht, in welchem Bereich des Mustertuches man sich gerade befindet. Perfekt gemacht!
Isabelle hat zwei weitere Bücher zum Thema herausgegeben:
"Marquoirs d`Angleterre"
"Marquoirs d`Allemagne"
Alle Bücher sind über die Seite
zu beziehen!
Isabelle stickt ihre Mustertücher mit Soie Surfine, einer Seide, die die Stärke von Nähseide hat, über einen Faden auf 16er Seidengaze. Umwerfend!
Soie Surfine gibt es in 300 Farben. Die Werkstatt für historische Stickmuster ist im Moment dabei, ihr Sortiment auf die Seide Soie Surfine auszudehnen. Wer sich an solch feine Werke traut, ist bei uns richtig. Wir stellen die entsprechenden Materialien für Sie zur Verfügung.
What a lovely book, das sieht gut aus..
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus Amsterdam
Erna