Sonntag, 31. März 2013

Frohe Ostern

Um bei diesen winterlichen Temperaturen etwas österliche Stimmung herbeizuzaubern, hier ein paar Fotos vom diesjährigen Europäischen Ostermarkt im Museum Europäischer Kulturen. Bezeichnender Weise bekamen wir gestern eine Bestellung für unsere Weihnachtsmustertücher. Andererseits: Man kann ja nicht früh genug anfangen ...
 
 
Besonders schön sind die sorbischen Eier. 
Diese hier hat Carola Stauber in Kratz- und Bossiertechnik verziert. 





Donnerstag, 28. März 2013

Ein Wort zur Seide

Hier sieht man einen Korb voller Seidendöckchen der Firma Au ver a Soie aus Paris. Au ver beliefert vornehmlich die großen Haute Couture Häuser. Es fällt aber immer auch etwas für uns Stickerinnen ab. Hier sieht man die Qualität Soie D`Alger, die es in 627 Farben gibt und die wir in unsere Stickpackungen legen. Wir führen alle 627 Farben und haben sie für gewöhnlich auch auf Lager! Eine derartige Farbpalette hat keine andere Firma, auch nicht als Baumwollgarn. Hinzu kommt, dass die Farbpalette wunderbar zu den alten Mustertüchern passt. Auf einem Döckchen Soie d`Alger befinden sich 5 Meter Seidengarn. Soie d`Alger liegt 7fädig und ist sehr sparsam, da man auf 14er und auf 16er Leinen nur mit einem einzigen Faden stickt. Auf 14er Leinen deckt Soie d`Alger gut, auf 16er Leinen liegt der Kreuzstich wie eine kleine Perle auf dem Stoff. Perfekt! Außerdem kann man auf 16er Leinen und auf 16er Seidengaze  wunderbar im Petit Point Stich sticken.


Auf den kleinen Holzspulen befindet sich Soie Perlée. Soie Perlée ist hochglänzend und etwas dicker als Soie d`Alger. Es stickt sich wunderbar auf 14er Leinen und wird in 360 Farben geliefert. Auf einer Holzspule sind jeweils 16 Meter.


 Für mich mit am schönsten Soie 1003, eine matte nur leicht glänzende Seide. Soie 1003 ist deutlich dünner als Soie d`Alger und Soie Perlée. Soie 1003 eignet sich daher hervorragend für das Besticken von Seidengaze im Kreuzstich und im Petit Point Stich. Eine traumhafte Qualität. Soie 1003 ist in 365 Farben verfügbar, auf einer Spule sind jeweils 150 Meter.

Und nun zu Soie Surfine. Soie Surfine ist die Seide aus der Hermes die berühmten Tücher webt. Soie Surfine ist nur halb so dick wie Soie 1003. Mit Soie Surfine kann man wunderbar auf 16er Seidengaze im Kreuzstich sticken. Dieses Garn eignet sich aber auch für ganz feine Arbeiten, auch auf 24er Seidengaze lässt sich mit Soie Surfine herrlich sticken.


Wir sind im Moment dabei, unseren Warenbestand um diese Qualitäten aufzustocken, da es immer mehr Kunden gibt, die sehr fein sticken wollen.
Die entsprechenden Stickmuster dazu werden wir Ihnen demnächst präsentieren, lassen Sie sich überraschen!

Dienstag, 26. März 2013

Vernissage LEINEN HIMMELBLAU

Am Samstag habe ich mich bei wahrlich bitterer Kälte auf den Weg nach Lichtenberg gemacht. Lichtenberg ist eigentlich ein etwas verrufener Bezirk in Berlin, aber die Gegend um den Nöldnerplatz und den Tuchollaplatz - die Victoriastadt - hat sich in den letzten Jahren gemausert. Es ist ein sehr netter Kiez geworden, im guten Sinne gentrifiziert.




Hier kann man sehen, wie klein die Miniaturen tatsächlich sind, und alles textil. Total faszinierend!

Für diesen Blog konnte ich all diese Fotos machen, was aber nicht so einfach war angesichts der ungewollten Reflexionen.
Die komplette Liste der Künstlerinnen und Künstler haben wir im Post am 22. März veröffentlicht.
 
Winzige Kunstwerke hinter Plexiglas ....


..... und in kleinen Vitrinen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Juni zu sehen

Galerie in der Victoriastadt
Türrschmidtstraße 12, 10317 Berlin
Öffnungszeiten: nach telefonischer Vereinbarung:
030 3053238
Fahrverbindungen:
Nöldnerplatz (S 5, S 7, S 75, Bus 194, 240, 396) oder Rummelsburg  S 3, Bus 194) oder
Marktstraße (Bus 240, Tram 21) 



Hier eine Auswahl aus der Vielfalt der phantasievollen Kostbarkeiten:
Julie Hedges - Blue Spiral und Zig-Zag
 

Jacqueline Cochard - Chandelin
 
Blue bouquet
 
 das war auch ganz ganz klein ....

Francine Fardouet - La conversation
Anne-Marie Bertrand - Impressions
Alejandra del Castillo - Sin Titulo
Katharina della Chiesa - Nautilus
Natacha Wolters - Royal, Indigo, Outremer: Offrande à la fée du lin

Mistuko Tarui - Light Vessel I
Abigail Howells - Table
Margot Lindsay - Wild blue flax
Zabu Walhen

leider vergessen aufzuschreiben ....

Sonntag, 24. März 2013

Messeneuheiten

Wir sind zurück von der "handarbeit und hobby" in Köln und berichten, wie versprochen.
Wie erwartet, war die Messe geprägt von Wolle. Wolle über Wolle, alle scheinen sich im Strickrausch zu befinden. Das ganz große Highlight auf diesem Gebiet haben wir nicht gesehen. Die vorgestellten Modelle machten zum großen Teil einen ziemlich altbackenen Eindruck. Das hatten wir in den 70er Jahren alles schon einmal. Eine Ausnahme für uns: Habu aus New York mit ganz besonderen Wollgarnen und exklusiven Modellen.

Aber wir waren ja auf der Jagd nach Neuheiten aus dem Stickbereich. Alles rund ums Sticken war, ebenso wie erstaunlicherweise die Patchworkstoffe, dieses Jahr auf der Messe ziemlich ausgedünnt. Anwesend waren wie immer acufactum, diesmal in Begleitung vom "Feinen Faden", daneben Frau Käs mit UB-Stickdesign und viele internationale Anbieter, die aber wenig an innovativem Design boten, ja zum großen Teil in die Kategorie "geht gar nicht" fielen!

Daher haben wir uns auf die Garne gestürzt und sind voll auf unsere Kosten gekommen! Zunächst der Stand von Niti Design, unserer Großhändlerin für die Garne von Au ver a Soie. Den ganzen Tag über war der Inhaber von Au ver a Soie, Marc Boucher, am Stand anwesend. Dieser Kontakt war sehr wichtig für uns!




Wir schwelgten in Seidengarnen. Neben ganzen Säcken von Soie D´Alger (zum Teil 200 Döckchen pro Farbe) haben wir die Garne Soie Perlée, Soie Surfine und Soie 1003 nach Hause getragen, die wir Ihnen demnächst auch verarbeitet vorstellen. Die Seide scheint immer mehr Freunde zu finden, wir ordern im Moment ständig nach, um alle Kundenwünsche bedienen zu können. Kein Garn stickt sich besser und hat eine breitere Farbpalette als die Seidengarne von Au ver a Soie. Die einzelnen Garne werden wir Ihnen in den nächsten Tagen noch einmal genauer vorstellen.



Und hier der Stand von Frau Käs von UB Stickdesign. Schön wie immer und alles aus einem Guss!




Ein Highlight war der Stand von Sajou mit unzähligen wunderbaren Kleinigkeiten. Besonders entzückend: den kompletten Stand gab es noch einmal als Puppenstube!


Freitag, 22. März 2013

LEINEN, HIMMELBLAU

In der Galerie in der Victoriastadt in Berlin ist ab morgen eine neue Ausstellung zu sehen.
 

LEINEN, HIMMELBLAU
Internationale Textilminiaturen
23. März bis 11. Juni 2013

 
50 Internationale Textilkünstlerinnen und -künstler zeigen ihre Miniaturen:


Julia Atkinson

M. Clarmont

D. Lysiak

Z. Wahlen
Konzept und Organisation der Ausstellung: Jacqueline Govin & Franck Govin, Fiber Art Synergy (F)

Vernissage: 23. März 2013, 16 Uhr
Kurator: Andreas Friebel
Fotos: Ronny Jassmann

Ort:
Galerie in der Victoriastadt

Türrschmidtstraße 12, 10317 Berlin
Öffnungszeiten: nach telefonischer Vereinbarung 030 3053238

Fahrverbindungen:
Nöldnerplatz (S 5, S 7, S 75, Bus 194, 240, 396) oder Rummelsburg  S 3, Bus 194) oder
Marktstraße (Bus 240, Tram 21)

Donnerstag, 21. März 2013

handarbeit und hobby Köln 2013

Morgen geht`s zur "handarbeit und hobby" in Köln, einer internationalen Messe ausschließlich für Händler. Wir schauen nach den neuesten Produkten, Trends und Entwicklungen und werden anschließend von unseren Entdeckungen berichten! Wolle scheint in diesem Jahr das Thema zu sein. Unzählige Anbieter kommen mit ihren neuesten Strickgarnen. Die Sticker sind wie immer ein wenig unterrepräsentiert. Wir hoffen dennoch auf interessante Gespräche, auf ein Treffen mit dem Produzenten unserer Seidenstickgarne und vielleicht doch auf die ein oder andere Neuigkeit.

Mittwoch, 20. März 2013

Rokoko

Und hier unser Rokokotuch in zweifacher Ausführung. Einmal im Kreuzstich auf 16er Leinen, darüber gerahmt im Petit Point Stich auf 12er Leinen. Je feiner, desto schöner!

Und hier noch ein Nachtrag zum gestrigen Post: Das neue Buch von Acufactum enthält natürlich auch alle Stickanleitungen. Nach langer Zeit mal endlich wieder das reine Stickvergnügen von Acufactum!

Dienstag, 19. März 2013

Und noch ein Buch


Hier ist das neue Buch von Acufactum! Diesmal ganz anders als gewohnt. Acufactum hat mit dem Feinen Faden zusammengearbeitet. Der Feine Faden steht für zauberhafte Miniaturen im Petit Point Stich. Oft werden Gemälde umgesetzt, daneben stehen ganz eigene Entwürfe. Verantwortlich für das Design zeichnen Regina Irlenborn und Karin von Winterfeld. In dieser Gemeinschaftsarbeit mit Acufactum werden die Muster des Feinen Fadens sozusagen anwendbar gemacht. Man findet sie auf Kissen, Vorhängen, Tischläufern und, und, und...Und endlich mal wieder richtig viel zu sticken!

Und hier ein Blick ins Buch:

Regina Irlenborn in Aktion. Ihr Markenzeichen ist die kleine Stickwiese, die es in unzähligen Varianten gibt.



















Und hier ihre Szenariobroschen, die ganz anders als bei uns entweder mit einem Knötchenstich, der berühmten Stickwiese oder mit Perlen gefüllt werden!