Montag, 31. Dezember 2012

Da es hier nicht nur ums Sticken geht, sondern wir auch immer Ausblicke auf andere textile Techniken wagen, steht heute ein Hinweis auf eine ganz besondere Ausstellung im Mittelpunkt!

In der Kunstahlle Düsseldorf ist bis zum 10. März die Schau "Yin Xiuzhen" zu sehen. Die Kunsthalle Düsseldorf präsentiert gemeinsam mit dem Groninger Museum mit Yin Xiuzhen eine der bedeutendsten chinesischen Künstlerinnen erstmals in Europa. Yin Xiuzhen entwickelt Skulpturen aus getragener Kleidung, so entstehen poetische und ganz verspielte Werke mit einem subtilen Humor. Mit der Skulptur "Thought" erschuf sie mit Hilfe von blauen Stoffen ein überdimensionales begehbares Gehirn. Es bleibt aber nicht bei dem Spiel mit Stoffen. Yin Xiuzhen setzt sich auch mit den politischen Gegebenheiten in China auseinander, so verweist ihr bevorzugtes Material, gebrauchte Kleidung, auf die massenhafte und oft unmenschliche Textilproduktion in China. Gleichzeitig fungieren Textilien aber auch als zweite schützende Haut, so dass das Material in seiner Bedeutung für die Künstlerin immer ambivalent ist.

 


Außerdem möchten wir Sie auf diesen netten Artikel aufmerksam machen. Hier wird deutlich, wie schwer es heutzutage ist, Kunsthandwerk und die entsprechende Qualität, die damit verbunden ist, an den Man und an die Frau zu bringen. Sehr erhellend!
http://andivaswelt.wordpress.com/2012/12/27/heute-100-auf-alles-ohne-stecker/

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen