Montag, 31. Dezember 2012

Da es hier nicht nur ums Sticken geht, sondern wir auch immer Ausblicke auf andere textile Techniken wagen, steht heute ein Hinweis auf eine ganz besondere Ausstellung im Mittelpunkt!

In der Kunstahlle Düsseldorf ist bis zum 10. März die Schau "Yin Xiuzhen" zu sehen. Die Kunsthalle Düsseldorf präsentiert gemeinsam mit dem Groninger Museum mit Yin Xiuzhen eine der bedeutendsten chinesischen Künstlerinnen erstmals in Europa. Yin Xiuzhen entwickelt Skulpturen aus getragener Kleidung, so entstehen poetische und ganz verspielte Werke mit einem subtilen Humor. Mit der Skulptur "Thought" erschuf sie mit Hilfe von blauen Stoffen ein überdimensionales begehbares Gehirn. Es bleibt aber nicht bei dem Spiel mit Stoffen. Yin Xiuzhen setzt sich auch mit den politischen Gegebenheiten in China auseinander, so verweist ihr bevorzugtes Material, gebrauchte Kleidung, auf die massenhafte und oft unmenschliche Textilproduktion in China. Gleichzeitig fungieren Textilien aber auch als zweite schützende Haut, so dass das Material in seiner Bedeutung für die Künstlerin immer ambivalent ist.

 


Außerdem möchten wir Sie auf diesen netten Artikel aufmerksam machen. Hier wird deutlich, wie schwer es heutzutage ist, Kunsthandwerk und die entsprechende Qualität, die damit verbunden ist, an den Man und an die Frau zu bringen. Sehr erhellend!
http://andivaswelt.wordpress.com/2012/12/27/heute-100-auf-alles-ohne-stecker/

Sonntag, 30. Dezember 2012

Urban knitting



Unsere Leserin Ursula vor dem Esche hat uns einige Fotos aus der Presse zu dem Thema geschickt. Vielen Dank!

Es ist ja kein neues Thema, wir waren nur überrascht und amüsiert, dass "Urban knitting" schon als Kurs angeboten wird.




In Wien bekam Nestroy Stulpen



Dies ist in Berlin, ein Poller an der Straße des 17. Juni



Ein besonders tolles Beispiel aus Madrid


bei Ampeln geht das auch .....



Mit Stickereien funktioniert das leider nicht. Wir würden uns allerdings sehr freuen, wenn sich Sticken in der Öffentlichkeit auch verbreiten würde.

Ich habe mein Stickzeug immer dabei. Im Café oder Biergarten kann man sehr gut sticken. Leider nicht im Zug, ich versuche es immer wieder, aber mit sehr mäßigem Erfolg. Meist mache ich die wenigen Stiche wieder auf, es ruckelt einfach zu sehr. / ujs

Freitag, 28. Dezember 2012

Bestrickendes aufgespießt

Im Tagesspiegel vom 23. Dezember fanden wir folgenden Hinweis:
Bestrickendes Bad Breisig
Im Kurpark von Bad Breisig bekommen die Bäume ein Strickkleid. Für Strick- und Häkelbegeisterte hat die Tourist-Information das "Urban knitting" als neues Winterangebot ins Programm aufgenommen. An mehreren Wochenendterminen treffen sich Strick- und Häkelbegeisterte, um in der kalten Jahreszeit zusammenzusitzen und aus farbenfrohen Einzelstücken Kunstwerke zu schaffen. Die Kunstwerke schmücken im Kurpark dann die Bäume.

 Infos unter:

(www.bad-breisig.de/Tourismus und
http://www.bad-breisig.de/presserelease.php?mitid=1108&MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=1&lay2=15&lay3=0&lay4=0)

Sonntag, 23. Dezember 2012

Finale



Mit diesem Herz für den 24. Dezember wünschen wir Ihnen allen ein frohes, gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie!
Uns hat die Aktion zu Weihnachten sehr viel Spaß gemacht, wir bedanken uns bei allen, die geschrieben haben, die mitgestickt haben, die sich an den Mustern erfeut haben oder sie für das nächste Jahr gesammelt haben.

Samstag, 22. Dezember 2012

Zum 23. Dezember

Unser Muster für alle ganz Unentwegten zum 23. Dezember.

Morgen zum Finale gibt es noch einmal etwas Besonderes: Ein großes Herz, das mit der großen Schablone zu arbeiten ist!

Freitag, 21. Dezember 2012

Stickmuster

Unsere Hochachtung für die, die in diesen Tagen so kurz vor Weihnachten immer noch mitsticken!
Hier kommt das Muster für den morgigen Samstag, den 22. Dezember!



Donnerstag, 20. Dezember 2012

Zum 21. Dezember


Fahren Sie mit der Maus über die Stickvorlage. Es erscheint das Handsymbol. Mit einem Klick bekommen Sie eine Datei zum Ausdrucken.  Die Arbeitsanleitung finden Sie unter dem Datum des 30. November! Die Herzschablonen in zwei Größen, die man benötigt, um die Herzen zu nähen, können Sie bei uns kostenlos anfordern!

Dienstag, 18. Dezember 2012

Die letzte Adventswoche

Die letzte Adventswoche ist wie immer angefüllt mit Aktivitäten und den letzten Vorbereitungen für das Fest. Wir freuen uns, dass trotzdem noch so viele von Ihnen regelmäßig unsere kleinen adventlichen Muster ausdrucken, sammeln und hoffentlich auch sticken. Die Resonanz auf unser Weihnachts-Spezial ist unerwartet groß, so dass wir schon an eine Fortsetzung im nächsten Jahr denken. Aber hier erst einmal das Muster für den 19. Dezember:



Montag, 17. Dezember 2012

Weihnachten naht

Weihnachten naht und so langsam wird die Zeit knapp. Der Tannenbaum muss noch herbeigeschafft werden, das Weihnachtsessen muss geplant werden, die letzten Karten warten darauf geschrieben und versendet zu werden, trotzdem haben Sie hoffentlich noch ein bisschen Muße für eine kleine, aber feine Stickarbeit.

Hier kommt das Muster für den 18. Dezember!


Samstag, 15. Dezember 2012

Mal etwas anderes



Für den 16. Dezember, den 3. Advent, kommt ein Muster mal ohne Stern oder Herz. Wir finden, auch dieser Blumenbogen passt zu Weihnachten. Viel Spaß beim Sticken!

Unsere Leserin Christel Ross schickte uns dieses weihnachtliche Foto. Sie hat die Zahlen weggelassen und nur die Herzmotive gestickt, entsprechend kleiner wird das einzelne Herz. Als Geschenkanhänger eine tolle Idee. Die Herzen sind übrigens mit Lavendel gefüllt, so dass zum schönen Design auch noch der Duft kommt!

Freitag, 14. Dezember 2012

Und noch ein Muster

Hier kommt das Muster für den 15. Dezember!



Für den 15. Dezember muss es mal wieder etwas Kleineres sein. Der Stern ist schnell gestickt, denn es steht ja schließlich der 3. Advent vor der Tür und vielleicht muss noch das ein oder andere vorbereitet werden, so dass nicht ganz soviel Zeit zum Sticken bleibt.


Übrigens, die Straßen sollen morgen wieder eisfrei sein, da lohnt sich doch noch ein Weihnachtsausflug zum Beispiel in das stimmungsvolle Münster mit seinen fünf Weihnachtsmärkten.

 Foto: offizielle Seite Stadt Münster Touristik

Auf der Verlängerung des Prinzipalmarktes, Spiekerhof 39, finden Sie das Handarbeitsgeschäft Kortlüke. Dort sind zur Zeit unsere Petit Point Stickereien und unsere aktuelle Schmuckkollektion ausgestellt. Ein Besuch lohnt immer.

Donnerstag, 13. Dezember 2012


 
Fahren Sie mit der Maus über die Stickvorlage. Es erscheint das Handsymbol. Mit einem Klick bekommen Sie eine Datei zum Ausdrucken.  Die Arbeitsanleitung finden Sie unter dem Datum des 30. November! Die Herzschablonen in zwei Größen, die man benötigt, um die Herzen zu nähen, können Sie bei uns kostenlos anfordern! 

Die Nummer 14 gefällt uns persönlich besonders gut. Die kleinen weißen Kreuzstiche auf dem Herz wirken bei Lichteinfall wie schimmernde kleine Perlen.


Und hier kommen noch ein paar Fotos von dem fast fertigen Adventskalender. Vor einem Fenster sehen die Herzen besonders hübsch aus, zumal wenn im Hintergrund eine wunderbar verschneite Landschaft zu sehen ist.


Und nochmal im Detail:


Und bei abendlicher Stimmung:



Mittwoch, 12. Dezember 2012

Resonanz

Unsere Leserin und begeisterte Stickerin Annette Pauleweit von der "kleinen Insel in der Ostsee" schrieb:
"Wie Sie sehen, war auch ich von ihrem Adventskalender begeistert. Da ich momentan nicht so viel Zeit habe, drucke ich mir die Herzchenmuster aus und sammle, mein diesjähriger Kalender.
Ganz konnte ich am sticken aber nicht vorbei gehen und so ist mit leichter Modifikation dieses Herzchen entstanden. (Seide auf 16er Leinen).
Ich habe es am Montag beim Mädelsabend zum Julklapp mit verschenkt, die Beschenkte hatte sich riesig gefreut und die Nichtbeschenkten hatten ein klares "ich auch haben wollen" in den Augen."
Vielen herzlichen Dank für die nette Post! Wir freuen uns ganz besonders, wenn unsere Anregungen zu neuen Ideen führen.

Stickmuster für den 13. Dezember



Heute mal wieder ein Stern!

Weihnachtspost

Übrigens, wer bis zum 20. Dezember bei der Werkstatt für historische Stickmuster Stickvorlagen, Stickpackungen oder gestickten Schmuck bestellt, den müsste unsere Sendung noch rechtzeitig zum 24. Dezember erreichen. Für Stickbegeisterte haben wir die idealen Geschenke! Und manchmal ist es ja am schönsten, wenn man sich selbst beschenkt!

Dienstag, 11. Dezember 2012

Im Advent, im Advent

Und hier unser Muster für den 12. Dezember!





Fahren Sie mit der Maus über die Stickvorlage. Es erscheint das Handsymbol. Mit einem Klick bekommen Sie eine Datei zum Ausdrucken.  Die Arbeitsanleitung finden Sie unter dem Datum des 30. November! Die Herzschablonen in zwei Größen, die man benötigt, um die Herzen zu nähen, können Sie bei uns kostenlos anfordern! 

Und wie versprochen, reichen wir natürlich auch noch die Fotos vom 11. Dezember, unser Herz mit dem feinen Blütenkranz, nach.


Das Herz baumelt am Fenstergriff, darunter der klassische Weihnachtsengel in den gleichen Farben. Und hier noch einmal im Deteail:


So zieht die Weihnachtszeit auch optisch ins Haus ein! Weihnachten mit allen Sinnen genießen heißt die Devise.

Montag, 10. Dezember 2012

Stickmuster für den 11. Dezember

Heute sind wir leider etwas spät mit unserem Muster. Hoffentlich nicht zu spät! Darum ist das Muster umso schöner. Für den 11. Dezember ein Kranz in Herzform!


Das herzförmige Kränzchen passt exakt in die kleine Schablone. Ausgestopft sieht dieses Herz besonders schön aus. Foto folgt!

Sonntag, 9. Dezember 2012

Weihnachts-Spezial

Mit unserem Muster für den 10. Dezember wünschen wir allen einen geruhsamen
 und besinnlichen 2. Advent!

Hier war mal das Weihnachtsspezial 2012

Samstag, 8. Dezember 2012

Und hier unser Muster für den 9. Dezember!

Hier war mal das Weihnachtsspezial 2012

Heute muss es mal wieder ein Stern sein, mit kleinen Steppstichen rundherum, das macht ihn zarter und filigraner.

Freitag, 7. Dezember 2012

Weihnachts-Spezial

Es ist Zeit für das Stickmuster zum 8. Dezember. Wir wissen, dass viele von Ihnen sich bei Tee, Gebäck und Stollen eine Mußestunde zum Sticken gönnen. Da soll der Nachschub an Mustern nicht ausgehen.

Hier war mal das Weihnachtsspezial 2012


Fahren Sie mit der Maus über die Stickvorlage. Es erscheint das Handsymbol. Mit einem Klick bekommen Sie eine Datei zum Ausdrucken.  Die Arbeitsanleitung finden Sie unter dem Datum des 30. November! Die Herzschablonen in zwei Größen, die man benötigt, um die Herzen zu nähen, können Sie bei uns kostenlos anfordern!


Diesmal krönt die Zahl kein Herz oder Stern, sondern eine Schleife. Abwechslung muss sein!

Übrigens, wir würden uns freuen, wenn die ein oder andere, die diese Aktion stickend begleitet, uns die fertigen Objekte (ob es Herzen oder Beutelchen sind) in Fotoform zur Veröffentlichung auf diesem Blog zukommen lassen würde. Aus dem regen Emailverkehr wissen wir, dass aus unseren Mustern ganz unterschiedliche weihnachtliche Dekorationen entstehen. Wir lassen uns von Ihrer Kreativität gerne überraschen!

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Und weiter geht`s

Und hier das Muster für morgen, Freitag, den 7. Dezember: Mal wieder ein etwas kleineres Muster, das man gut an einem Abend sticken kann. Etwas aufwendiger sind nur die Steppstiche, die die Zahl Sieben verzieren.


Hier war mal das Weihnachtsspezial 2012


Fahren Sie mit der Maus über die Stickvorlage. Es erscheint das Handsymbol. Mit einem Klick bekommen Sie eine Datei zum Ausdrucken.  Die Arbeitsanleitung finden Sie unter dem Datum des 30. November! Die Herzschablonen in zwei Größen, die man benötigt, um die Herzen zu nähen, können Sie bei uns kostenlos anfordern! 

Übrigens möchten wir uns bei allen bedanken, die so nett schreiben und sich über unser Weihnachts-Spezial freuen. Wir sind ganz überwältigt von den vielen Mails, die eintreffen und die uns zu dieser Aktion beglückwünschen.

Und hier noch etwas Besonderes: unsere Kundin und Leserin Bärbel Schramm schickte diese wunderbare Karte, um uns zu zeigen, was man aus Leinen- und Garnresten alles machen kann.






Und hier nochmal im Detail. Das Nikolausmotiv, das so wunderbar zum heutigen 6. Dezember passt, ist auf 14er ungebleichtem Leinen im Petit Point Stich fein säuberlich gestickt. Eine wahre Meisterleistung!



Mittwoch, 5. Dezember 2012

Und nochmal zum 6. Dezember

Man muss die Herzen ja nicht aufhängen, man kann sie auch einfach dekorativ im ganzen Haus verteilen, so dass es in jeder Ecke etwas zu entdecken gibt. Hier kommt ein Dekovorschlag für den 6. Dezember:




Zum 6. Dezember etwas Besonderes

Zum morgigen 6. Dezember, dem Nilkolaustag, gibt es etwas Besonderes. Ein deutlich größeres Muster in Herzform. Hierzu passt die kleine Herzschablone nicht mehr. Exakt in der gleichen Form haben wir aber auch eine größere Schablone für Sie vorbereitet.

Hier war mal das Weihnachtsspezial 2012

Die weiße Sechs scheint plastisch über dem Herz zu schweben. Beim Gestickten kommt dieser Effekt noch viel deutlicher zum Vorschein als in der Stickmustervorlage. Und nun viel Spaß beim Sticken.

Fahren Sie mit der Maus über die Stickvorlage. Es erscheint das Handsymbol. Mit einem Klick bekommen Sie eine Datei zum Ausdrucken.  Die Arbeitsanleitung finden Sie unter dem Datum des 30. November! Die Herzschablonen in zwei Größen, die man benötigt, um die Herzen zu nähen, können Sie bei uns kostenlos anfordern!

Dienstag, 4. Dezember 2012

Es wird von Tag zu Tag weihnachtlicher

Der gestickte Adventskalender schlängelt sich durch das Treppenhaus. Von Tag zu Tag kommt ein Herz dazu! Von hinten und von vorne schön anzusehen. Nun fehlen nur noch die Päckchen, bestückt mit kleinen Überraschungen.




Weihnachts-Spezial 5

Das Wetter wird immer ungemütlicher. Heute stürmt und regnet es. Um so schöner ist es, im Warmen zu sitzen und zu sticken. Hier kommt unser Muster für den 5. Dezember.


Hier war mal das Weihnachtsspezial 2012

Montag, 3. Dezember 2012

Der etwas andere Adventskranz

Auch der Adventskranz kann mit kleinen Stickereien noch ein wenig aufgepeppt werden und vor allem individuell gestaltet werden:
 Rot und grün, die traditionellen Weihnachtsfarben, garantieren eine wohlige Adventsstimmung.


Sterne für den 4. Dezember

Unsere Vier ist von Sternen umgeben!



Sonntag, 2. Dezember 2012

Und weiter geht`s

Hier  kommt für alle, die in der Adventszeit mit uns sticken, das Muster für den dritten Dezember.


Hier war mal das Weihnachtsspezial 2012
Fahren Sie mit der Maus über die Stickvorlage. Es erscheint das Handsymbol. Mit einem Klick bekommen Sie eine Datei zum Ausdrucken.  Die Arbeitsanleitung finden Sie unter dem Datum des 30. November! 
Wir wünschen allen einen besinnlichen 1. Advent!

Samstag, 1. Dezember 2012

Unser Weihnachtsmuster für den 2. Dezember


Und hier kommt das Muster für den zweiten Dezember. Herz für Herz wächst die Weihnachtsdekoration.
 
Fahren Sie mit der Maus über die Stickvorlage. Es erscheint das Handsymbol. Mit einem Klick bekommen Sie eine Datei zum Ausdrucken.  Die Arbeitsanleitung finden Sie unter dem Datum des 30. November!



Und schon ist ein zweites Herz dazugekommen.


Natürlich können Sie unsere Muster auch ganz anders verwenden. Statt Herzen kann man kleine Beutelchen für den Adventskalender nähen. Oder Sie sammeln die Muster und sticken daraus ein großes Mustertuch. Gerahmt an der Wand auch eine schöne Weihnachtsdeko. Die Möglichkeiten sind vielfältig!


Freitag, 30. November 2012

Weihnachts-Spezial - Wir schenken Ihnen etwas


Hier kommt das Muster für den ersten Dezember!

Wenn Sie mit der Maus über das Muster fahren erscheint das Handsymbol. Ein Klick und Sie können unser Muster ausdrucken.



Am schönsten sieht das Muster auf ungebleichtem Leinen aus. Wir haben 14er Leinen von Weddigen genommen!

1. Schneiden Sie die Herzschablone, die wir Ihnen kostenlos zukommen lassen, aus einer starken durchsichtigen Folie aus (alte Dokumentenmappe oder Ähnliches)!

2. Sticken Sie das Muster auf ungebleichtes Leinen. Lassen Sie an allen Seiten so viel Rand, dass Sie die Herzform ausschneiden können. Kann man wunderbar mit der Schablone überprüfen.


3. Legen Sie die Herzschlone auf die Rückseite des Gestickten und umzeichnen Sie sie mit einem Markierstift. Schneiden Sie das Herz mit einem Abstand von ca. 1 cm um die markierte Linie herum aus. Auf der Linie wird später genäht!


 4. Verfahren Sie mit dem Stoff für die Rückseite des genauso. Es eignen sich alte Stoffreste oder auch alte rote Geschirrtücher für die Rückseite. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Der Stoff sollte nur weich genug sein.


5. Wer mag kann das Leinen noch versäubern und im Zickzack-Stich umkurbeln, muss aber nicht sein. Es handelt sich ja nicht um einen Gebrauchsgegenstand, der entsprechend strapaziert wird. Auuf diesen Schritt kann man auch verzichten.


6. Beide Stoffteile werden so zusammengenäht, dass die Vorderseite innen liegt. An der Längsseite eines Herzschenkels ca. 5 cm offen lassen, um das Herz auf die Vorderseite zu wenden. Das Nähen geht am besten mit der Maschine. Das Herz kann aber auch per Hand genäht werden.

7. Nach dem Wenden mit einem stumpfen Gegenstand, am besten eignet sich der Stiel eine Plastikeierlöffels an der Naht entlangfahren, um die Herzform wirklich auszustülpen.

8. Mit Füllwatte (gibts in jedem Stoff- oder Nähmaschinengeschäft) sehr gut ausstopfen.

9. Die letzte Öffnung an der Längsseite des Herzschenkels per Hand schließen. Bändchen drannähen und der erste Dezember kann kommen.


Viel Spaß beim Sticken!

Donnerstag, 29. November 2012

Advent


Irgendwann ist es soweit. Der erste Advent steht vor der Tür und die Häuser schmücken sich mit Lichterglanz. Der Herrenhuter Stern wird aufgehängt - wie jedes Jahr - und kündet Vorübergehenden mit seinem warmen Licht von der bevorstehenden Weihnachtszeit.



Die typischen Figuren aus dem Erzgebirge bevölkern die Fensterbank:




Und Engelsgestalten breiten sich im ganzen Haus aus:


Was passt besser dazu als ein schön dekoriertes weihnachtliches Stickbild?



Übrigens, denken Sie an unser Weihnachts-Spezial. Morgen am späten Nachmittag wird das erste Muster für den 1. Dezember eingestellt. Gleichzeitig finden Sie eine detaillierte Arbeitsanleitung.

Dienstag, 27. November 2012

Weihnachtskaufrausch

Ein vorweihnachtlicher Bummel durch Münster gehört zum absoluten Muss in Westfalen. Herausragend wie immer das Luftschloss An der Rothenburg 37. Ein Laden, der dazu beiträgt, Münster zu einer ganz besonderen Shopping-Metropole zu machen. Man tritt ein in ein Traumland aus Kitsch, Trödel und wunderbar verträumten Dekoideen. Jedesmal fallen mir neue Sachen ins Auge. Diemal fand ich das Weihnachtspapier bedruckt mit Richelieu-Stickerei oder Gestricktem witzig.


 Darin verpackt die ambitionierte Stickerin doch gern ihre Geschenke. Leider hat es so gegossen, dass ich auf den Kauf verzichtet habe. Ich hätte das Papier nur völlig durchweicht nach Hause getragen. Vielleicht beim nächsten Mal.

Oder wie wäre es mit einem Geschenkband in Form eines Maßbandes?

 
Knöpfe und andere Utensilien finden sich in einem alten Kasten für Nähseide von Amann (leider nur durch die Schaufensterscheibe zu fotografieren).




Und in all dem wunderbaren Durcheinander taucht dann auch noch ein kleiner wärmender Strickmantel für die Tee- oder Kaffeekanne auf!

Und natürlich war auch etwas für uns dabei. Bei Depot gab`s diese wunderbare Kiste, an der der Kreuzstickfan natürlich nicht vorbeigehen kann.

Bei Mackenbrock locken wie immer Westfalenstoffe und schon bezogene Stoffknöpfe. Die könnten doch in unserem Weihnachts-Spezial Verwendung finden. Dazu nette kleine Stoffbänder (auch von Depot).  Alles landete natürlich sofort in der neu erworbenen Aufbewahrungsbox! So ausgerüstet, kann eine gemütliche Adventszeit mit ausgedehnten Stickstunden beginnen!


Sonntag, 25. November 2012

Weihnachts-Spezial II

Und hier nun die ersten Einzelheiten zu unserer Weihnachtsaktion:
Wir präsentieren Ihnen Muster, bestehend aus den Zahlen 1-24 und entsprechenden weihnachtlichen Motiven für 24 kleine Leinenherzen, zum Verzieren von Fenstern, Treppengeländern und ähnlichem. Wer keine Herzen nähen möchte, kann diese Muster auch sticken und 24 Beutelchen für einen Adventskalender nähen. Ganz nach Wunsch.

Und hier kommen die Einzelheiten für alle die, die mitsticken wollen:
Für die Herzform gibt es eine Papierschablone, die Sie kostenlos bei uns anfordern können. (Adresse: mail@HistorischeStickmuster.de). Es ist ratsam diese Schablone auf eine kräftige durchsichtige Folie zu legen (alte Schutzhülle für Dokumente oder ähnliches benutzen) und eine zweite, durchsichtige Schablone auszuschneiden. Diese mittig über dem Gestickten plazieren, um die entsprechende Herzform mit einem Stift zu markieren und mit Nahtzugabe auszuschneiden.


Die ersten Fotos von unseren Vorbereitungen können Sie als kleinen Vorgeschmack hier schon mal sehen:





Wir freuen uns auf viele Mitsticker und weihnachtliche Mußestunden bei Kerzenschein!

Großes Weihnachts-Spezial

Für alle, die die Weihnachtszeit nicht mit hektischen Käufen kurz vor Toresschluss, vielen Terminen und wenig Zeit zur Besinnung verbringen wollen, haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht.
Sticken beruhigt, macht gute Laune, man kommt im hektischen Alltag mal zu sich selbst und Sticken verspricht besinnliche Stunden in der Adventszeit.
Ab dem ersten Dezember finden Sie hier auf diesem Blog jeden Tag ein kleines, an besonderen Tagen auch ein größeres Stickmuster zum kostenlosen Download. Sie können die Muster ausdrucken und sammeln, Sie können aber auch Tag für Tag mit uns sticken, um am 24. Dezember eine perfekte Weihnachtdeko zu haben. Alles was Sie brauchen, ist ungebleichtes 14er Leinen und eine herzförmige Schablone, die Sie kostenlos bei uns anfordern können, rotes und cremfarbenes Stickgarn und ein bisschen Stick- und Nähgeschick!
Achtung, bleiben Sie am Ball, vier Tage nach Erscheinen, werden die Muster wieder aus dem Blog genommen.

Weitere Einzelheiten und Erläuterungen folgen!

Donnerstag, 22. November 2012

Und noch eine Ausstellung

Im Museum in Goes, Niederlande, findet bis zum 3. März 2013 eine Ausstellung von Groninger Mustertüchern statt. Weitere Informationen auf http://www.historischmuseumdebevelanden.nl/home.htm Die Sammlung der Groninger Mustertücher gehört dem Museum voor Naaldkunst in Winschoten. Die Niederländer sind in Bezug auf Ausstellungskonzeption und -präsentation sehr innovativ und besucherfreundlich. Ein Besuch lohnt immer!


Foto: H. Stevan. Museum voor Naaldkunst, Winschoten